Ein Leben lang gesunde und schöne Zähne!

Ein individuelles Prophylaxekonzept und eine regelmäßige Kontrolluntersuchung gehören unbedingt dazu. Eine wichtige Maßnahme ist die PZR, die Professionelle Zahnreinigung neben der täglichen Mundhygiene zuhause.

Auch bei gründlicher Reinigung der Zähne und Zahnzwischenräume finden bakterielle Zahnbeläge immer noch genügend Räume, die für Bürsten und Zahnseide nicht erreichbar sind. Dadurch lagert sich Zahnbelag an und in diesem vermehren sich schädliche Bakterien. Die Folge sind Karies, Gingivitis(Zahnfleischentzündung) und infolge dessen Parodontose (Parodontitis).

Die Professionelle Zahnreinigung wird in unserer Praxis von qualifizierten zahnärztlichen Mitarbeiterinnen durchgeführt und dauert ca. 60 Minuten.

Nach Feststellung des individuellen Mundhygienestatus werden harte und weiche Zahnbeläge an den Zähnen und an schwer erreichbaren Stellen der Zahnzwischenräume  mit speziellen Instrumenten entfernt. Starke Verfärbungen werden mittels Airflow schonend und schmerzfrei entfernt. Anschließend werden die Zahnzwischenräume mit Zahnseide, Ultrafloss, Interdentalbürsten und Polierstreifen geglättet.
Abschließend werden die Zähne poliert und mit Fluorid versiegelt, um den Zahnschmelz zu schützen.

Bei gesunden Zähnen sollte die Professionelle Zahnreinigung  alle 6 Monate durchgeführt werden. Bei starkem Kaffee-, Tee- und Rotweingenuss, Rauchern sowie bei erhöhtem  Parodontitisrisiko sollten kürzere Abstände eingehalten werden.

Die PZR ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Es gibt aber mittlerweile Krankenkassen, die im Rahmen von Bonusprogrammen Zuschüsse geben.

Bitte sprechen Sie uns an - wir beraten Sie gern!